Winterwanderung 2023

04.02.2023

Mit über 60 Teilnehmern und somit ein neuer Rekord,  machten sich die Lother Schützen auf dem Weg Richtung Brakelsiek.

Bei herrlichem Wetter und nach Stärkung mit Glühwein und kühlen Getränken ging es weiter Richtung Schwalenberg in die Industriestraße

Hier waren wir zu Gast bei der Firma Müller Umwelttechnik und hier bekamen eine fantastische Werksbesichtigung!

Kevin, Thomas und Jens führten uns in drei Gruppen durch die Firma und hier wird mit Leidenschaft erfolgreich an der NASSABFALL-ENTSORGUNGSTECHNOLOGIE von heute und der Zukunft gearbeitet,

Vielen Dank nochmals für die Führung.

Anschließend ging es den Berg hinauf und wir haben dort unser neues Quartier, die Schwalenberger Burg eingenommen und bezogen

Bei leckerem Schnitzelbuffet und kühlen Getränken aus Krügen heizte uns der Lippische Schütze mit Lippscher Geschichte und wunderbaren Liedgut so ordentlich ein!

Der Vorstand bedankte sich für die Rekordteilnahme, den gelungen Verlauf des Tages und gab einen Ausblick auf die kommenden Termine. Am 25. Februar mit dem Offizierstag,

sowie dem 18. März, wo der Lother Schützen- und Königsball stattfindet.

Wir bedanken uns nochmals für die hervorragende Bewirtung auf der Burg Schwalenberg. Wir kommen gerne wieder

 

IMG-20230204-WA0009
IMG-20230205-WA0000

Eine Ära geht zu Ende !

29.10.2022

Nach 22 Jahren als Oberst trat Achim Schröder am Wochenende nicht mehr zur Wahl an. Achim war 1992 Schützenkönig der Schützengesellschaft Lothe. Von 1994 bis Oktober 2000 war er Zugführer unter dem damaligen Oberst Achim Purkopp. Im Herbst 2000 wurde Achim dann von den Lother Schützen zum neuen Oberst gewählt.

Nach 16 Jahren als Hauptmann und 2. Vorsitzender stellte Frank Golüke ebenfalls sein Amt zur Verfügung. Frank war 1990 Schützenkönig der Schützengesellschaft und wurde  im Frühjahr 1992 zum Zugführer unter Oberst Achim Purkopp. Im Oktober 2006 wurde er dann zum Hauptmann und 2. Vorsitzenden von der Schützengesellschaft Lothe

14 Jahre war Ulrich Eichmann als Adjutant von Achim Schröder im Amt. Auch er stellte sich nicht wieder zur Wahl. Bereits 1988 übernahm Uli das Amt des Schriftführer, bevor er 2008 zum Adjutanten gewählt wurde. 2004 war er zugleich als Schützenkönig der Lother Schützengesellschaft tätig.

Allen dreien gilt ein besonderer Dank und als weitere Auszeichnung wurden sie von dem neuen Oberst Florian Schröder zum Ehrenoberst, Ehrenhauptmann und Ehrenadjutant ernannt.

Ehrungen 2022

Königstreffen 2022

02.09.2022

Lippischer Schützenorden für Oberst Achim Schröder

03.06.2022

Besondere Auszeichnung für Oberst Achim Schröder im Anschluss an die Kranzniederlegung. Vom Landrat Dr. Axel Lehmann bekam er den Lippischen Schützenorden für seine Verdienste um das Lother Schützenwesen.

Achim ist bereits seit 1992 aktiv bei den Schützen dabei. Zuerst präsentierte er als König für zwei Jahre zusammen mit seiner Königin Vera Wiele die Lother Schützen. Danach war er bis Herbst 2000 als Zugführer aktiv. Seit der Zeit geht er als Oberst der Lother Schützengesellschaft voran.

Königinnentreffen 2022

21.05.2022

Schützengesellschaft Lothe von 1876